Landesmeisterschaft 2015 des BKV-Dingolfing-Landau

Ergebnisse Einzel

Ergebnisse Mannschaft Disziplin

Ergebnisse Landessieger in der Mannschaftswertung

Bayerische Sportschützen beim BKV-Landesschießen
11. Mannschafts- und Einzelwettkampf der Sportschützen in Böhmzwiesel

Die Bayerische Kameraden- und Soldatenvereinigung (BKV e.V.) veranstaltete am vergangenen Samstag, 10. Oktober, das bereits schon zu Tradition gewordene Landesschießen mit Klein- und Großkaliberwaffen.

Aus den vielen Tausend Sportschützen im BKV beteiligten sich qualifizierte Schützen aus den Bezirken, Kreisen und Vereinen, die einen Schießsport auf genehmigten Schießanlagen betreiben, um sich im Wettkampf messen zu können. So werden einmal im Jahr, beim so genannten Landesschießen, das nun schon zum 11. Mal stattfand, die besten Schützen der BKV in Bayern ermittelt. Austragungsort war wieder die Schießanlage der Hubertus Sportschützengesellschaft Böhmzwiesel e.V., wo auf sechs Kurzwaffenständen auf 25 Meter und auf sechs Langwaffenständen auf 50 bzw. 100 Meter mit Klein- und Großkaliberwaffen geschossen wurde. Bundes- und Landesschießwart Ludwig Littich konnte als Gesamtleitender zahlreiche Sportschützen begrüßen. Als Schießleiter fungierte der 1. stv. Landesschießwart Wolfgang Laube.
Das Landesschießen wurde in fünf Disziplinen und in verschiedenen Altersklassen in Damen- und Herrenmannschaften ausgetragen. Das Ergebnis im Mannschaftswettbewerb wurde auch in die Einzelwertung übernommen. So konnte in jeder Kategorie jeweils ein Schütze Landessieger werden. Es haben sich viele Schützen bei den einzelnen Bezirksschießen für das Landesschießen qualifiziert. Wobei in insgesamt 205 Disziplinen 2665 Schuss abgegeben wurden. In jeder Disziplin wurden drei Probeschüsse und zehn Wertungsschüsse auf Zehner – Ringscheiben geschossen. Die Aufsichtspersonen an den Schießständen waren eingeteilt und so konnte pünktlich um 9 Uhr der erste Schuss fallen. Nach einem spannenden Wettkampf, kurz nach 16 Uhr, hatten alle Schützen ihre Serien durchgeschossen und es standen bereits die Mannschafts- und Einzelsieger in den jeweiligen Disziplinen fest.
Aus den BKV-Bezirken Niederbayern/Oberbayern wurden folgende Sportschützen in der Mannschaftswertung Landessieger: Krause Simon, Wibmer Martin, Seifert Sebastian KSV Hepberg; Auer Claudia, Laube Hilke, Szabolcz Ingrid KSK Dingolfing; Schwägerl Anton, Grill Peter, Reichholf Harald KSRK Simbach/Inn; Auer Adalbert, Kerscher Jakob, Laube Wolfgang KSK Dingolfing; Sailer Hans, Friedlmeier Florian, Gilg Thomas KSRK Simbach/Inn; Hohenwarter Franz, Mauritz Gerhard, Weiß Franz SKV Altreichenau; Schmid Michael, Gloger Michael, Berger Franz KRK Otzing;
Die besten Schützen in den jeweiligen Klassen und somit Landessieger wurden: Schwägerl Anton, Bauer Herbert, Szabolcz Ingrid, Seifert Sebastian, Laube Wolfgang, Auer Adalbert, Littich Ludwig, Luginger Günther, Auer Claudia, Kerscher Jakob, Laube Hilke, Friedlmeier Florian, Gilg Peter, Zillner Hermann, Krause Simon, Rammel Florian.
Die Mannschaften mit jeweils drei Schützen konnten in aller Ruhe ihre Schießübungen durchführen und im Anschluss in geselliger Runde ihre Erfahrungen austauschen. Nach dem offiziellen Veranstaltungsende bedankte sich der Bundes- und Landesschießwart für das disziplinierte Verhalten auf den Schießständen und beglückwünschte die neuen Landessieger.
Bezirksvorsitzender Bauer Franz und Ehrenbezirksvorsitzender Fuchs Hans ließen es sich nicht nehmen, an dem Landesschießen teilzunehmen. Die Urkunden und die begehrten Landessiegernadeln werden zu einem späteren Zeitpunkt in einem feierlichen Rahmen überreicht.

 

 

 

 

 

 

 

 


© by Werner
Stand: 13.10.2015

Für Quereinsteiger: Seite ist Bestandteil von http://www.BKV-Dingolfing-Landau.de